Fragen Sie sich, weshalb Schule und Lernen für Sie bzw. ihr Kind mit überdurchschnittlichen Kraft- und Zeitaufwand verbunden ist? Kommt es Ihnen häufig so vor, als würden Sie bzw. ihr Kind „wie ausgebremst“ durchs Leben gehen? Eine häufige Ursache für Lern- und Schulschwierigkeiten sind die (noch) unzureichend integrierten FRÜHKINDLICHEN REFLEXE!
Bereits in meinem Studium zur Heilpädagogik habe ich mich in der Theorie mit dem grundlegenden Einfluss von frühkindlichen Reflexe auf die kindliche Entwicklung befasst. Als ich Jahre später die Ausbildung zur Kinesiologin begann, meinte mein Dozent: „lass uns mal deine frühkindlichen Reflexe integriern, du wirst erstaunt sein, was sich verändert.“ Ich bin meinem Dozenten noch heute dankbar, für diese Einschätzung. Plötzlich war Lernen leicht und mit Freude möglich. Einfach, massgeschneiderte Integrationsübungen veränderten mein Leben im positivsten Sinne. Vielleicht ist die Kinesiologie ja auch die Lösung für Ihr Problem?
1.Definition FRÜHKINDLICHER REFLEX:
„Frühkindliche Reflexe sind unwillkürliche, automatische und stereotype Bewegungen, welche vom Gehirnstamm gelenkt werden. Diese Reflexe entstehen bereits in der Schwangerschaft, während oder kurz nach der Geburt. Sie sichern das Überleben des Babys, da sie mitverantwortlich für die Atmung, Nahrungsaufnahme, Umgang mit der Schwerkraft etc. sind. Frühkindliche Reflexe sind elementar für den Muskelaufbau und die Gehirnentwicklung.“ (Quelle: Sally Goddard Blythe, Greifen und BeGreifen, 2013)
2. Einfach erklärt:
- Jeder Frühkindliche Reflex hat eine elementare Aufgabe zu erfüllen.
- Hat er seine Aufgabe zum richtigen Zeitpunkt, intensiv und oft genug erfüllt, wird aus dem unwillkürlichen Bewegungsmuster, eine willentlich gesteuerte Reaktion, d. h. der frühkindliche Reflex ist integriert.
- Zeigen sich in der Entwicklung noch Reste von frühkindlichen Reflexen, kann es zu folgenden Störungsbildern kommen:
- Schwierigkeiten in der Fein- und Grobmotorik ( ausmalen und schneiden fällt schwer, sportliche Aktivitäten werden vermieden)
- Einschränkungen in der Koordinationsfähigkeit (Kinder stoßen häufig etwas um, fallen hin, „kleckern“ etc.)
- Auffälligkeiten bei der Sprachentwicklung
- Verhaltensproblematiken (sehr sensibel, ängstlich oder auch aggressiv sich selbst und anderen gegenüber)
- Immunschwäche, Allergien
Für eine konzentrierte und entspannte Schullaufbahn ist ein nicht integrierter Reflex mehr als störend: er macht permanent Stress, behindert Kinder in ihrer Entwicklung und lässt sie Leistungen erbringen, die deutlich unter ihrem kognitiven Niveau liegen.
3. Am Beispiel erklärt:
Wie soll es auch gelingen, sich auf die Lernaufgabe zu konzentrierten bzw. sich im sozialen Raum zurecht zu finden, wenn der Moro-Reflex noch aktiv ist? Jedes plötzliches Geräusch, jeder unerwartet visuelle Reiz versetzt die Betroffenen in Alarmbereitschaft! Die permanente Ausschüttung der Stresshormonen Cortisol und Adrenalin schwächen das Immunsystem, was zu Allergien und häufigen Erkältungskrankheit führen kann.
Wie soll es auch gelingen, einfache Schreibübungen zu absolvieren, wenn der Asymmetrisch tonische Nackenreflex (ATNR) noch nicht vollständig integriert ist und somit ein Überkreuzen der Mittellinie kaum möglich ist? Auch Lese – Rechtschreibschwierigkeiten, Dyskalkulie und ADHS – Diagnosen können auf eine unzureichende Integration des Asymmetrisch tonischen Nackenreflex hindeuten (Hintergrund: Überkreuzbewegungen, die elementar für schulische Aktivitäten sind, sind durch den ATNR nur mit großer Anstrengung möglich).
Egal ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener: die permanente Unterdrückung eines nicht vollständig integrierten Frühkindlichen Reflexes macht enormen Stress und wirkt sich negativ auf die Entwicklung aus.
4. Lösungsweg:
In meiner Praxis teste ich über die körperliche Intelligenz, also das Muskelfeedback, welcher frühkindliche Reflex noch aktiv ist und welche individuelle Bewegungsübung der Klient, die Klientin braucht, um die frühkindlichen Reflexe effektiv und nachhaltig zu integrieren. Die Übungen sind leicht zu erlernen, der Zeitaufwand ist gering, das Ergebnis faszinierend. Meine Klienten berichten von beeindruckenden und bewegenden Veränderungen.
Das Alter spielt hierbei übrigens keine Rolle. Mein jüngster Klient ist 3 Jahre, hatte Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen und schläft seit der Reflexintegration gerne in seinem eigenen Bett. Schulkinder erfahren, dass Lernen leicht, ja sogar mit Freude möglich ist. Und meine älteste Klientin mit 76 Jahre lebt Ihren Traum, lernt englisch!
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun. Ich begleite Sie gerne auf diese spannende Reise, getreu meines Mottos: „Mit Freude lernen, leben und den eigenen Weg entdecke“.