Vorfreude, Aufregung und Stolz erfüllten mein Herz. Gitta Hüttmann, Leitung der Überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung Brandenburg und Veranstalterin des jährlichen Forum Frühförderung lud mich ein, einen Workshop über Kinesiologie bei diesem bundesweiten Fachkräftetreffen abzuhalten. Dieses Jahr lautete das Thema „Ausgebremste Kinder in einer rasenden Gesellschaft, die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen – auch mit Blick auf die zurückliegende Pandemie.“
Ja, dachte ich mir, dazu kann ich einen Workshop anbieten. Schließlich bedeutet Kinesiologie übersetzt „die Lehre der Bewegung“. Und Leben ist schließlich Bewegung, oder nicht?
Die Pandemie hat unsere Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt und sie hat ihre Spuren hinterlassen, so auch die Auswertungen von Ärzten, Psychologen und Pädagogen. Besonders für unsere Kinder war dieser Ausnahmezustand entwicklungsstörend.
Schulprobleme, Ängste, Verhaltensauffälligkeiten und Sprachentwicklungsverzögerungen sind als Folgen der Pandemie beispielhaft zu nennen. Was können wir tun, um Kinder, Jugendliche und die Eltern lösungsorientiert zu unterstützen?
„Bewegung ist das Tor zum Lernen – durch Kinesiologie das Familiensystem stärken,“ mein Workshoptitel
Kurz erklärt: Bei Stress schüttet unser Körper die Stresshormone Adrenalin und Cortisol aus. Das Blut fließt in die Extremitäten, wir machen uns Bereit für Angriff oder Flucht (Stichwort: Säbelzahntiger oder in unserem Fall: Corona). Wird der Stress nicht abgebaut, bleibt er in unserm Körper. Über das sog. Muskelfeedback können wir Kinesiologen den Stress sichtbar machen und maßgeschneiderte Bewegungs- bzw. Energieübung finden, um Blockaden zu lösen.
Ziel jeder kinesiologischen Behandlung ist es (wieder) in Balance zu kommen und somit das eigene Potential frei entfalten zu können.
Sehr gerne habe ich mit der interessierten und engagierten Workshopgruppe eine Auswahl der BrainGym Übungen nach Paul Dennison durchgeführt und hoffe die Anregungen finden den Weg in den Alltag. Wie John Thie so treffend sagte: „Kinesiologie ist wie Zähneputzen, zur täglichen Anwendung empfohlen.“
Herzlichen Dank für Euer großartiges Feedback. Es war mir eine Freude mit Euch zu arbeiten!